In der Ruhe liegt die Kraft! | Das kleine Wochenbett nach einer Fehlgeburt

Veröffentlicht am 6. Januar 2024 um 16:23

Das kleine Wochenbett

So nennt man die Zeit, nach einer Fehlgeburt und ja, auch nach einer sehr frühen Fehlgeburt hast du ein kleines Wochenbett, was viel mehr Beachtung haben darf.

Doch leben wir in einer Zeit wo alles sehr schnell und kontrolliert sein muss, allerdings zeigt uns das Leben, dass wir eben nicht immer alles kontrollieren können. Und auch wenn das Wunder Leben dieses Mal vorzeitig beendet worden ist, so ist das große Wunderwerk, DU und DEIN Körper immer noch so unfassbar wertvoll!


Egal in welcher SSW deine Fehlgeburt war!

Du entscheidest, wie lange du für deine Trauerbewältigung brauchst und nicht dein Umfeld!


 

Wir kennen es kaum noch, uns selbst zu vertrauen und dass unser Körper mehr im Griff hat, als Du gerade denkst.

Es braucht nur ein bissel mehr Zeit, als nur 48 Std.

Auch wenn Du das nicht hören magst, um wieder vollständig in Deine Kraft zu kommen, braucht es Ruhe und Zeit!

Egal ob Dein Körper 7, 14 oder 90 Tage braucht um wieder auf die Spur zu kommen. Er weiß ganz genau was zu schaffen ist und das unabhängig von Deiner Toleranzgrenze und Glaubensätzen.

Jede Dauer des Wochenbetts nach einer Fehlgeburt hat seine Daseinsberechtigung, auch Deine und vor allem für DICH!

 

Ganz gleich, ob Du nach Deiner Fehlgeburt, schnell wieder schwanger werden oder Du einfach nur in Deine Kraft kommen möchtest.

 

Ruhe ist das was Dein Körper, Dein Geist und Seele jetzt braucht. Egal was Dein Umfeld jetzt von Dir will.

Du hast gerade eine Riesen-Mammutaufgabe hinter Dich gebracht, sei es Dir Wert,

Dich wieder in Deine Kraft zu bringen, auch wenn Du gerade mega sauer auf Deinen Körper, Gott und die Welt bist!

 

Nach Deiner Fehlgeburt leisten Du und Dein Körper gerade Hochleistung!

 

Es ist ein Heilungsprozess der seine Zeit braucht und eben nicht wie mit einer Menstruation zu vergleichen ist.

Deine Gebärmutter zieht sich wieder in ihre Ausgangsposition zurück, die Schleimhaut muss sich auch erstmal erholen und Dein Hormon Haushalt braucht ebenfalls seine Zeit wieder in Balance zu kommen.

Das alles ist neben Deinen Nerven- und Herzschmerz sehr viel auf einmal und doch absolut machbar - es braucht nur etwas Zeit und Ruhe.


Lass Dich daher unterstützen - Du musst jetzt nicht perfekt funktionieren!

Der Abwasch muss nicht sofort gemacht werden, die Wäsche und die Arbeit können auch warten!


Jetzt bist Du wichtig!

Ruhe Dich aus und lass Dir bitte helfen. Vielleicht kann z.B. eine Freundin mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, die Mama Dir Dein Lieblingsessen kochen und der beste Freund den Großeinkauf erledigen.

Deine Lieben werden Dich stützen und Du kannst Dich auf Dich konzentrieren.

Gönne dir und deinem Körper auch etwas Wellness.

 

Das kann ein entspannendes Bad sein, sanfte Bewegung wie Yoga.

Massage, Reiki oder Meditation sein. Höre auf deine Bedürfnisse und gönne dir liebevolle Zuwendung.

Das unterstützt nicht nur deinen Selbstheilungsprozess, sondern hilft dir auch, dich wieder mehr mit deinem Körper zu versöhnen und zu verbinden.

Denn auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Du und dein Körper, ihr seid immer noch ein Team.


Diese wird in Deutschland auch von Deiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Lass Dich von Deiner Hebamme des Vertrauens auch in dieser Zeit betreuen.

Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.

By the way, Deine Krankenkasse und Apotheke vor Ort haben meist auch eine kleine Liste für eine Hebamme in Deiner Umgebung.


Du siehst, die Zeit des kleinen Wochenbetts nach einer Fehlgeburt ist genauso wichtig wie nach einer Geburt. Es ist eine Zeit, in der Körper und Seele Heilung brauchen.

 Achte jetzt besonders darauf, dich gesund zu ernähren und deinen Körper mit nährenden Speisen zu versorgen, die dir Energie geben. Das unterstützt dich und deinen Heilungsprozess sehr. Auch wenn du sauer auf deinen Körper bist, bestraffe euch beiden nicht.

Suche bewusst nach emotionaler Unterstützung.


Das kann in Form von Gesprächen mit nahestehenden Personen oder professioneller Hilfe sein.
In unserer -> Facebook-Gruppe findest du andere Sternenmamas nach einer Fehlgeburt und darfst dort alle deine Emotionen teilen.

Wenn du den Wunsch hast dich nach bzw. neben deiner ärztlichen & Hebammen Betreuung, weiter auf deinen Weg zurück in deine Frauenkraft energetischen begleiten zu lassen, dann buche dir hier

deinen -> Wunschtermin bei mir ein.

Ich begleite dich mit einem offenen Ohr, Verständnis und der Kombination aus Reiki mit der Meditation.

Du musst diesen Weg nicht alleine gehen und Seelenwellness bei deiner Trauerbewältigung, darfst auch du dir erlauben!

Deine Alexa von Alexas Seelenwellness