• Live online Seelenwellness-Reiki-Meditation | Für mehr Trost & innere Balance
  • Freitag 25.11.2022 | 19:00 Uhr
  • Schnell noch Deinen Platz sichern

Warum Trauerbewältigung nach einer Fehlgeburt so wichtig ist!

Veröffentlicht am 7. November 2022 um 14:14

Egal welche Schwangerschaftswoche, ob überraschend, geplant oder wiederholend!

Eine Fehlgeburt, in welcher Facette sie sich auch bei Dir zeigt,

ist ein klares Ende, für einen Weg, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Diese Erkenntnis ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht und diese Keule haut Dir den Boden unter den Füßen weg.

Und hey, Du darfst jetzt weinen, schreien und den Himmel anschimpfen!

Es ist Dein Leben, es war Dein Baby, Deine Geschichte und es sind Deine Emotionen.
Deine Schwangerschaft ist zu Ende und Du darfst damit nicht einverstanden sein.


2022 ist eine Fehlgeburt kein Tabuthema mehr!


Das Wort Fehlgeburt hat man schon mal gehört. Doch wenn man nicht muss, beschäftigt man sich lieber nicht damit.
Doch wenn einen selbst trifft, steht man oft alleine da. Das Umfeld hat meist kein Verständnis oder kann mit dem Schmerz nicht umgehen.

Früher hieß es

"Man ist in freudiger Erwartung!"

Hat sich eine Schwangerschaft nicht entwickelt, dann war das eben so der natürliche Lauf und es wurde nicht mehr darüber gesprochen.


Heute wissen wir unfassbar früh schon um eine Schwangerschaft und sind dann natürlich auch sofort mit unserem Herzelein mit dabei.

Unsere Zeit ist sehr schnelllebig geworden, doch der Umgang mit unserer Trauer ist immer noch sehr veraltet.
Gefühle zeigen war früher ein Zeichen von Schwäche, funktionieren die oberste Priorität.
Dieser Weg scheint auch auf dem 1. Blick gut zu funktionieren.

Verdrängen und das Leben geht weiter - Verdrängen hat nur einen Hacken!


Die Trauer nach einer Fehlgeburt ist nicht nur ein Gefühl!

Trauer ist Energie und Energie will fließen, sonst staut sie sich!


Die Folgen gestauter Energie sind dann:

ein schlechter Schlaf, Stimmungsschwankungen de luxe, unkontrollierte Wutausbrüche, Ungeduld, Nervosität, kein Appetit oder zügelloses Essen.


Je mehr sich staut, um so lauter wird der eigene Körper!
Verspannungen, Magenschmerzen, Kopfweh, häufige Infekte, aber auch Tollpatschigkeit sind dann oft die Folge - was dann in eine Depression überschwappen kann.


Aber Warum überhaupt sich mit der Trauer nach einer Fehlgeburt auseinandersetzen?


 

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich es geschafft habe nach den vielen Fehlgeburten wieder so zu strahlen und in meiner Kraft zu sein, mit all meine Zuversicht und Vertrauen ins Leben.
Und wahrscheinlich willst Du die ehrliche Antwort jetzt gar nicht hören oder Du ahnst es schon:

Natürlich ist verdrängen und den Schmerz einschließen am Anfang scheinbar eine richtig gute Idee.
Habe ich auch so gemacht, denn es wurde mir auch so vorgelebt. Ich kannte es nicht anders.
"Über schlimme Dinge spricht man nicht, Schweigen ist stets Gold!"

Und das klingt jetzt vielleicht Paradox, dadurch dass mir nie etwas geblieben ist von meinen Sternchen, noch nicht mal ein Ultraschallbild und die Ausschabungen so Ultra schnell gingen, war der Schmerz das einzige, was mir geblieben ist.
Und den hielt ich fest, ganz dolle. Verrückt, oder?

Doch egal wie viele Schatten man in seinen Keller versteckt, irgendwann sagt Deine Seele.
„Hey, Du bist so weit. Ich öffne die Kellertür und zeige Dir, wo Du jetzt hinschauen darfst.“

 


Wie äußert sich eigentlich nicht bewältigte Trauer nach eine Fehlgeburt?


Wie schon oben beschrieben, unter anderen mit körperliche Verspannungen, schlechter & unruhiger Schlaf, Überforderung im Alltag, schnelle Reizbarkeit, Tollpatschigkeit mit vielen doofen Verletzungen. Häufige Infektanfälligkeit.

Depressive Verstimmung bis hin zu einer schweren Depression.

Launisch und impulsives Verhalten oder Appetitlosigkeit bis hin zu Heißhungerattacken und noch einiges mehr.
Dein Körper zeigt Dir, wenn Dir im inneren oll ist und Du hier was aufarbeiten solltest.

Ja, will man nicht und man hat Angst davor!

Denn das heißt ja, sich an diesen fiesen und unerträglichen Schmerz erinnern bzw. zu fühlen!

Dabei muss das gar nicht so schrecklich sein.
Manchmal reicht schon ein Gespräch, wo Du bewusst für Dich verstehst, dass es so ist und Du definitiv keine Schuld hattest, um loslassen zu können.
Ein bewusstes kleines Abschiedsritual kann hier auch schon sehr helfen, seine versteckte Trauer zu transformieren oder das Meditieren ist hier auch sehr effektiv und unterstützt Dich beim neu sortieren.


Ganz egal, welche Form der Trauerbewältigung für Dich passend ist, es lohnt sich und nebenbei entdeckst Du auch noch ganz neue Kräfte an Dir, die Dich durch Dein weiteres Leben tragen.

Du bist damit auch nicht alleine - ich begleite und unterstütze Dich dabei!

Dabei spielt die SSW wann Deine Fehlgeburt war keine Rolle.

Du darfst aktiv Deine Trauerbewältigung selbst gestalten.
Du darfst Dir Unterstützung für diesen Weg holen.
Du darfst Deinem Sternenkind einen neuen und ganz besonderen Platz in Deinem Leben geben und Du bist damit eben nicht alleine!

 

Mit der Sternenkind Trost & Balance Box hab ich Dir eine kleine Starthilfe gestaltet,

um hier Deinen Trauerschmerz zu transformieren und Deinem Sternchen einen neuen besonderen Platz in Deinem Leben zu geben.
Und wenn Du möchtest bin ich im Anschluss mit einem inspirierenden Sprechstunden-Käffchen, Reiki Session oder in der Trauergruppe für Dich da.

 

Denn Seelenwellness nach einer Fehlgeburt bei Deiner Trauerbewältigung, darfst auch Du Dir erlauben!

 

Deine Alexa von Alexas Seelen Wellness


Ich begleite und unterstütze Dich nach Deiner Fehlgeburt!

 

Mit Alexas Seelen Wellness zeige ich Dir, wie Du Dich wieder in Deine Balance bringst und dass Du sehr wohl Deine Fehlgeburt verarbeiten darfst!

Die Zeit der Trauerbewältigung ist Neusortieren und ein zurückkommen zu Dir selbst!

 

Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls, ein offenes Ohr oder einen anderen Blickwinkel, um sich wieder in die Balance zu bringen.

 

Ob persönlich vor Ort in der Praxis in Weilheim in Oberbayern oder online!

Gemeinsam gestalten wir Deine Trauerbewältigung nach Deiner Fehlgeburt individuell und einzigartig.

So wie Du es bist und das in Deinem Tempo. Egal am welchen Reisepunkt Du Dich gerade bei Deiner Trauer befindest.

Ich hole Dich an diesen Punkt ab und begleite Dich ein Stück, auf Deinen Weg zurück in Deine eigene Löwenkraft.



« 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.